Seite wählen

Gibt es einen Exit-Plan aus dem Showdown?

es wird ein langer Weg zurück zur Normalität.

Verpächter und Eigentümer einer gastronomisch genutzten Immobilie werden ihre Betreiber verlieren, oder den Pächtern weitreichend Unterstützung und Hilfe zukommen lassen müssen. Die Erarbeitung eines Maßnahmenkataloges in Zusammenarbeit von Pächter – Verpächter – Berater ist erforderlich um künftig wirtschaftlich erfolgreich zu arbeiten und dem Eigentümer regelmäßige Pachtzahlungen zu gewährleisten. Wir sind die Profis mit dem Blick von Außen.

Wie schnell gastronomische Global Player in Schieflage geraten, wurde uns in  vergangenen Tagen bewusst. Da sind wenige Wochen ohne Einnahmen das K.O. Und es ist erst der Anfang. Große Einzelhändler verkünden öffentlich, in der Krise die Mietzahlungen einzustellen oder reduzieren. Nach großem medialen Aufschrei ruderten einige zurück, fordern aber zugleich Hilfen im Milliardenbereich.

Wirte aus Österreich werben aktuell Mitarbeiter für die Zeit nach der Krise, um Arbeitsplätze zu besetzen, und gut aufgestellt in die neue Saison zu gehen, werden sie jetzt schon angestellt und bezahlt. Die Mitarbeiterfindung wird für deutsche Gastronomen nach der Krise zu einer noch größeren Herausforderung als in 2019. Aus diesem Grund ist es erforderlich alle Bereiche und Angebote zu überprüfen und optimieren. Wir bekommen täglich Newsletter aus der Gastro – und Hotellerie Branche. Auffallend, dass gezielt Werbung geschaltet wird um Mitarbeiter für andere Bereiche(Lebensmittelhandel etc.) abzuwerben. Ein Gewinner der Krise ist der LEH (die großen Bigplayer). Nicht nur durch Hamsterkäufe und verdoppeltem Einkaufsvolumina schiessen Umsätze in die Höhe. Mitarbeiter der HoReGa werden Stellenangebote offeriert mit  Topkonditionen und attraktivem Gehalt. Für unsere Branche wird es im Nachgang noch schwerer Mitarbeiter zu finden und zu halten. Nicht nur dass Mitarbeiter die Branche wechseln, der LEH rüstet massiv auf und wird einen großen Anteil an der Außer-Haus-Verpflegung einnehmen, wenn Bistros, Feinschmeckertheken, Verzehrstationen und Manufakturabteilungen, Kochcenter und -Schulen im Markt betrieben werden. Die gut ausgebildeten Allrounder haben sie ja von uns abgeworben.

Wir bieten Ihnen als Gastro-Coach die erforderliche Unterstützung an. Finanzielle Beteiligung – auch temporär – ist möglich.