Seite wählen

Recruiting im Jahr 2 nach Coronaausbruch

Alternative Möglichkeit der Mitarbeitergewinnung

Zwei Jahre Covid 19 mit uns all bekannten getroffenen Maßnahmen wie Betriebsschließung und Kurzarbeit haben viele Mitarbeiter bewogen, der Branche den Rücken zu kehren. Vielleicht, wenn’s klappt kommen einige  zurück. Doch der Markt ist leer-gefegt, MitarbeiterInnen werden auf dem Parkplatz abgeworben, nicht nur von Gastrokollegen, auch von Pflegeeinrichtungen und anderen Unternehmen.

Die europäischen Nachbarstaaten haben in den vergangenen Jahren wirtschaftlich mächtig aufgeholt. Die Menschen haben keine Notwendigkeit ihre Heimat zu verlassen. Es wird immer schwieriger die freien Arbeitsplätze zu besetzen.

In Thüringen hat der Hotel-und Gaststättenverband ein Modell aufgelegt, und junge Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung im Hotel- und Gaststättengewerbe zu gewinnen. Ein sehr großer organisatorischer und verwaltungstechnischer  Aufwand. Das Team vom Dehoga Erfurt hat ganze Arbeit geleistet und erfolgreich die Basis geschaffen. Auch die besondere Herausforderung über die Zeit der Betriebschließungen gemeistert.

In Mitteldeutschland sind Agenturen am Markt, die in Südamerika u.a. in Kolumbien, oder in Indien und asiatischem Raum Jugendliche als Auszubildende im Gast- und Hotelgewerbe suchen. Fachkräfte werden verstärkt  rekrutiert. Obwohl der Aufwand viel größer ist, auch bezüglich der Einreise- und Arbeitsbestimmungen.

Wir müssen Konzepte erstellen, auch durch Schulungen, Seiteneinsteiger für die Gastronomie zu gewinnen. Die jahrzehntelange Praxis mögliche KollegInnen einfach „ins kalte Wasser zu werfen“ sollte Vergangenheit sein. So kann keine positive Arbeitseinstellung gewonnen werden.

 

 

 

Wir bieten Ihnen als Gastro-Coach die erforderliche Unterstützung an.