Seite wählen

Küchensysteme angepasst und zugeschnitten auf das Restaurantkonzept

Seit einiger Zeit bieten Großkücheneinrichter Lösungen für eine systematisierte Küchenlinie an. Dieses System ist modular aufgebaut und kann ohne Aufwand jederzeit angepasst bzw. einzelne Module (Kochen/Kühlen/Neutral) ausgetauscht werden. Der Vorteil kleinerer Flächenbedarf, Reduzierung der Lagerhaltung, geringere Investitionskosten. Spezielle Abluftsysteme sind in der Lage, ohne Abluftkanäle mit Überdachabführung zu arbeiten, und modular konzipiert. Bei Mietende kann die Lüftungsanlage, bzw. die Kücheneinrichtung problemlos mitgenommen werden. Die Finanzierung ist  einfacher, die Geräte sind nicht fest verbaut. Angelernte Kräfte kommen mit diesem System sehr gut zurecht, Die Schulung ist unkompliziert und schnell, Qualitätsstandards werden eingehalten. Ein duales Ausbildungskonzept mit Küchenpraxistage, e-learning, web-inare schult  in 10 Wochen Branchenfremde zu Küchen-Facharbeiter.

Geeignet auch für Front-Cooking-Systeme. Die sonst notwendige, rückwärtige Zubereitungs- und Lagerfläche entfällt und kann dem Gastraum zugeteilt werden. Aber aufgepasst – Fehler schleichen sich ein. In einem  2019 errichteten Steakhaus in Thüringen, sehen Gäste wie Köche am Grill baked potatoes aus der Verpackung holen,  mit Sc. Hollandaise im Tetrapack hantieren und sonst noch tricksen. Tenor der Gäste – einmal und nie wieder – so etwas erwarte ich in diesem Haus nicht, wenn ich so viel Geld bezahle.

Basis ist die Vorbereitung und Herstellung  des Mise en place. Convenience – Produkte in Top-Qualität können eine adäquate Lösung sein, um einen reibungslosen Service zu organisieren.
Eine Möglichkeit ist, Produkte nach eigenen Rezepten außer Haus produzieren zu lassen. Damit können Produktionsspitzen abgedeckt, hohe Nachfragen abfangen und flexibel auf Anfragen reagiert werden. In ruhigen Phasen werden diese Vorarbeiten in der  Küche selbst gemacht. Der eigene Anspruch, die Erwartungen der Gäste und die erzielbaren Verkaufspreise entscheiden über Qualitäten. In einer NDR TV Reportage wurde in Hamburg das Grünkohlgericht getestet. Ein Profi hat querbeet in unterschiedlichen Betrieben gegessen – das geschmacklich beste Gericht wurde in einer „Pizza- und Nudel Bude“ serviert. Auf Nachfrage informierte der Service, dass die Produkte vorgefertigt von einer Manufaktur angeliefert werden. Beim klassischen Betrieb hatte der Koch  den Grünkohl anbrennen lassen.

Wir bieten Ihnen als Gastro-Coach die erforderliche Unterstützung an.