Seite wählen

 

Kehrtwende bei Agrar-Kürzungen

Warum schaffen das die Wirte nicht ….???

Die landesweiten Proteste der Bauern im Dezember 2023 haben Erfolg gezeigt. Trotz dieses Erfolgs geben sie nicht auf,die Proteste gehen auch im Januar 2024 weiter. Die Bauerndemos in Deutschland haben viel bewirkt. Die Ampel-Regierung knickt ein und nimmt zu großen Teilen die Maßnahmen zur Erhöhung und Mehrbelastung zurück. Auch der Bundesminister der Landwirte zeigt sich erleichtert und begrüßt die Entscheidung. Er zeigt großes Verständnis für die Landwirte und hat ja auch „zugehört“ und die Sorgen und Befürchtungen der Bauern zur Kenntnis genommen.   Unser Finanzminister hat ja bei Frau Maischberger deutlichst seine Position dargestellt. „Das ist jetzt ein Zurück zur Normalität“, legte er nach. Befristete Krisenmaßnahmen wie die Senkung der Mehrwertsteuer auf Speisen seien aufgrund der Gaststättenschließung während der Lockdown-Zeit getroffen worden. Die Pandemie ist zu Ende. Der Landesvater von Baden-Württemberg hatte in Stuttgart im November 2023 sein Statement verkündet. <Im Prinzip finde ich es richtig, dass man Krisenerleichterungen nach der Krise wieder auf den Vorkrisenstand zurückholen muss, weil man sonst das Instrument in Zukunft nicht mehr anwenden kann>